1617048805

Ist ihre Zeit Knapp ? Dann klicken Sie hier, um diesen Beitrag als PDF zu erhalten /// Click here to get this post in PDF

https://youtu.be/kHTXXyrRX6w

00:00:04
[Musik] der eine heißt louis pasteur der chemiker ein franzose in den 50ern ist
00:00:14
durch seine forschung über krankheitserreger und die haltbarmachung von wein berühmt geworden
00:00:20
der andere heißt robert koch ein deutscher in den dreißigern er ist ein vollkommen unbekannter landarzt
00:00:26
[Musik] sie kennen sich nicht noch nicht doch ihr wettstreit wird die
00:00:34
wissenschaft revolutionieren ende des 19 jahrhunderts fordern epidemien viele todesopfer tuberkulose
00:00:46
diphtherie cholera und pest sind noch genauso gefürchtet wie im mittelalter woher kommen sie wie werden sie
00:00:55
übertragen die wissenschaftler beschenken sich auf immer dieselben hypothesen vererbung
00:01:01
mangelnde hygiene strafe gottes doch einige vorreiter kamen bereits auf eine ausgefallene idee könnten die
00:01:09
kleinen tierchen die unter dem mikroskop erkennbar sind vielleicht eine rolle spielen ihre intuition erweist sich als
00:01:15
richtig die medizin tritt in ein neues zeitalter ein
00:01:20
die mikroben sind entlarvt sie übertragen die krankheiten doch was hat diesen wissenschaftlichen
00:01:25
urknall ausgelöst die arbeiten von louis pasteur sagen die franzosen die entdeckungen von robert koch versichern
00:01:32
die deutschen beide zusammen oder beide gegeneinander steht ihr duell am anfang dieser revolution
00:01:39
[Musik] [Musik] [Musik]
00:02:39
herr staatspräsident im alter von 50 jahren sehe ich mich gezwungen meine pensionsansprüche als professor geltend
00:02:50
zu machen aufgrund der hohen arbeitsbelastung der ich seit jahren ausgesetzt bin hat sich
00:02:55
mein gesundheitszustand wesentlich verschlechtert im oktober 1872 fühlt sich der chemieprofessor louis pasteur
00:03:06
erschöpft seit einem schlaganfall vier jahre zuvor ist er linksseitig teilweise gelähmt
00:03:18
der deutsch französische krieg hat ihn tief getroffen als glühender patriot kann sich pastor
00:03:25
mit der französischen niederlage und dem verlust elsass lothringens nicht abfinden
00:03:31
und auch sein familienleben ist fantasien geprägt privat ist ihm nichts erspart geblieben
00:03:39
er hatte mit seiner frau marie fünf kinder von denen nur noch sein sohn jean bart ist und die tochter marie luise am
00:03:46
leben sind drei weitere töchter hat er durch krankheiten verloren zwei starben an typhus eine durch einen
00:03:53
lebertumor er hat also viel durchgemacht doch pastor geht als professor in den ruhestand um noch mehr zu arbeiten
00:04:04
der chemiker begeistert sich für mikroorganismen schon bald als mikroben bekannt und er widmet sich weiterhin
00:04:11
unermüdlich der forschung die ihn berühmt gemacht hat er hat seine reputation mit seinen arbeiten zur
00:04:19
gärung begründet gärungsprozesse ermöglichen die herstellung von wein bier oder joghurt doch ihre auslöser
00:04:25
waren noch unbekannt passt er konnte zeigen dass gärungsprozesse durch mikroorganismen
00:04:30
verursacht werden dank dieser entdeckung hat pastor erkannt woher die krankheiten der weinreben rühren und wie sie
00:04:39
bekämpft werden können er hat sogar ein konservierungsverfahren die pasteurisierung erfunden mit dem
00:04:45
sich unerwünschte keime abtöten lassen nun hat er eine neue theorie diese mikroorganismen spielen wahrscheinlich
00:04:52
eine noch weit bedeutsamere rolle dachte sich wenn eine mikrobe dieser winzige mikroorganismus durch vermehrung
00:05:00
gärungsprozesse auslösen kann sind mikroorganismen vielleicht auch in der lage infektionskrankheiten zu
00:05:06
verursachen ein mit bloßem auge nicht erkennbares wesen soll für menschliche krankheiten
00:05:12
verantwortlich sein die idee ist revolutionär und sie lässt ihn nicht mehr los
00:05:24
ich komme gleich doch pasteur ist kein arzt das ist nicht sein gebiet
00:05:34
ihm fehlt ein anstoß in gestalt eines ereignisses oder vielleicht einer person [Musik]
00:05:56
1000 kilometer von rio entfernt in der kleinen preußischen staat holstein stellt sich auch ein junger landarzt
00:06:03
viele fragen [Musik] und jetzt strecken sie den arm aus das
00:06:13
zieht ein gutes zeichen sie können sich wieder anziehen ist gebrochen
00:06:20
nein dr robert kochs sprechstunde ist sturz voll aber nicht nur seine patienten beschäftigen ihnen und was
00:06:27
machen ihre tiere wir sind schon wieder drei gestorben milzbrand es geht immer weiter eine
00:06:36
plage ist das ein fluch wir haben sie so gut versorgt es schwächen der arzt interessiert sich für den milzbrand eine
00:06:42
krankheit die in der region viele herden definiert das ist nicht so einfache doktor bin wie gesagt mein nachbar hat
00:06:48
doppelt so viel ich begleitet sie noch so viel zu tun nach feierabend kein robert koch es kaum
00:06:56
erwarten seine forschung fortzusetzen haben sich alle so gern die würden sogar nach zum abendessen
00:07:06
bleiben wenn ich nicht wäre noch jemand das war’s ich habe die kleine erika wieder nach hause geschickt derzeit bis
00:07:13
morgen danke er verbringt stunden in seinem behelfsmäßigen labor vor einem mikroskop
00:07:24
dass ihm seine frau geschenkt hat er will die ursache des verheerenden waldbrands finden die krankheit tötet
00:07:34
damals in europa hunderttausende von tieren ihr körper schwillt an und sie sterben innerhalb weniger stunden wären
00:07:41
schwarzes blut aus ihrem körperöffnungen tritt [Musik]
00:07:47
die ursache dieser krankheit ist besonders rätselhaft das ist eine krankheit die im sommer
00:07:57
auftritt wobei es das sehr merkwürdige phänomen der verfluchten weiden gibt das sind flächen auf denen die epidemie
00:08:05
alljährlich oder regelmäßig wiederkehrt sie werden verfluchte weiden genannt wie andere vor ihm entdeckt koch im blut der
00:08:17
infizierten tiere längliche kleine organismen eine bakterien form die als bazillen bezeichnet wird
00:08:25
doch wie lässt sich beweisen dass diese stäbchen die ursache und nicht etwa eine folge der krankheit sind
00:08:31
[Musik] die medizinische wissenschaft ist in hellem aufruhr forscher ärzte und
00:08:39
universitätsprofessoren streiten über die bedeutung dieser mit bloßem auge nicht erkennbaren mikroorganismen sind
00:08:46
sie belanglos wie der berühmteste deutsche wissenschaftler professor welche behauptet oder spielen sie eine
00:08:52
rolle bei den infektionskrankheiten wie der englische chirurg liste oder der französische chemiker passt er am 1
00:08:59
[Musik] koch hat in seiner landarztpraxis sicherlich weder von liste noch von
00:09:06
pastor jemals gehört dafür hat er die vorlesungen des anatomen jakob händler verfolgt
00:09:13
sein lehrmeister behauptete als einer der ersten das mikroorganismen krankheiten übertragen könnten
00:09:20
er postuliert es muss kleine körperchen geben kleine lebewesen das sogenannte contagion
00:09:27
es muss man diese körperchen isolieren können und sie dann wieder auf ein experimental tier übertragen können und
00:09:35
dort wieder eine ähnliche oder dieselbe krankheit hervorrufen können aber hänle war ein theoretiker
00:09:41
er hatte nichts gezeigt der arzt träumt davon die theorie seines lehrers zu beweisen
00:09:50
[Musik] koch holt sich für seine experimente von den benachbarten bauern kaninchen seine
00:10:05
tochter gertrud kümmert sich um sie [Musik] es gelingt ihnen die kaninchen mit
00:10:15
infiziertem blut anzustecken doch noch beweist nichts dass die krankheit von den batterien und nicht
00:10:23
von einem anderen blutbestandteilen übertragen wird um sicher zu gehen müsste er die
00:10:27
bakterien zunächst kultivieren ja die papaya in der tut das ist kein spielzeug
00:10:51
wir kommen gerade vom schlachthof der direktor wollte kein geld ich habe gesagt wir können etwas geben nichts zu
00:10:58
machen für den herrn dr wert astat danke mein schatz nach wochenlangen experimenten hat der arzt endlich ein
00:11:04
nährmedium für seine bakterien gefunden das ist kostbar wie gold für mich stimmt du hast recht ich bin so weit gekommen
00:11:15
das sind die augen von zwei ochsen für papas arbeit da stehst du ja du machst immer so komische experimente was immer
00:11:27
dieses kammerwasser ist steril er saugt es aus dem rinder augen von geschlachteten tieren und verwendete ist
00:11:35
für sein tropfen der vorteil ist dass dieses rinder augenwasser sehr nährstoffreich ist und
00:11:44
die bakterien sich dort sehr wohl fühlen also schnell wachsen tatsächlich vermehren sich die
00:11:58
verdächtigen bakterien in den kinderaugen innerhalb weniger stunden dabei beobachtet koch ein seltsames
00:12:05
phänomen das ist unglaublich kleine glänzende punkte in regelmäßigen abständen plötzlich wird dem arzt klar
00:12:25
was er sieht das phänomen wurde bereits von einem deutschen forscher beschrieben [Musik]
00:12:37
die glänzenden punkte sind spuren ausgetrocknete bakterien die viele jahre überdauern können
00:12:44
[Musik] dies erklärt womöglich warum die krankheit nach mehreren jahren wieder an
00:12:50
denselben orten auftritt immer vorausgesetzt natürlich dass diese bakterien wirklich die erreger des
00:13:00
milzbrand sind denn um seine beweisführung abzuschließen ist noch ein letzter schritt von nöten
00:13:06
er muss seine kultur einem gesunden tier spritzen [Musik]
00:13:17
kommt gleich gertrud nicht so ungeduldig lassnig taktlos doch ist sie noch in zwei bewegt sich gar nicht mehr stimmt
00:13:27
du hast recht ist das nicht schlimm aber auch es ist schlimm sehr stimmen wir tot [Musik]
00:13:40
robert koch ist überwältigt von seinem deckung der kleine landarzt hat als erster bewiesen dass eine krankheit von
00:13:48
einer mikrobe übertragen wird [Musik] in der fachwelt erregen seine ergebnisse
00:13:58
großes aufsehen der arzt bekommt es sofort mit kritikern zu tun
00:14:03
darunter ein berühmter französischer chemiker [Musik]
00:14:18
die sitzung ist eröffnet in der pariser académie de mazin kann sich der junge ruheständler louis pasteur gar nicht
00:14:26
mehr beruhigen ich habe jetzt die übersetzung gelesen die ich gestern bekommen habe
00:14:30
das ist absolut unseriös so gravierende feststellungen kann man nicht derart leichtfertig in den raum stellen keine
00:14:37
verdünnung reihen nichts seine feststellung werden aber auch von ihren eigenen arbeiten gestützt ja aber
00:14:43
darüber verliert er kein wort finden sie das gut tatsächlich hatte pastor als erster darauf hingewiesen
00:14:51
dass krankheiten genau wie gärungsprozesse wahrscheinlich von mikroben ausgelöst werden so wie jede
00:14:59
gärung auf eine mikrobe zurückzuführen war musste es auch für jede krankheit einen erreger geben
00:15:04
und nun kam ein junger vollkommen unbekannter arzt und behauptete klar bewiesen zu haben dass der milz fand
00:15:11
durch eine mikrobe verursacht wird das ein kleiner land als seine theorie bewiesen haben könnte gefiel ihm ganz
00:15:18
und gar nicht und kommt an die fachliteratur nicht heran nicht mal französisch deutsch und dann
00:15:32
war er auch noch ein deutscher arzt noch gefehlt dabei war pastörs zehn jahre zuvor noch
00:15:39
ein bewunderer deutschlands gewesen doch der krieg hat alles verändert [Musik]
00:15:48
im juli 1870 erklärt napoleon der dritte den preußen bismarck den krieg doch die allzu selbstbewusste schlecht
00:15:56
vorbereitete kaiserliche armee wird innerhalb von drei wochen niedergewalzt [Musik]
00:16:08
am 2 september kapituliert napoleon der dritte für pasteur der dem kaiser sehr
00:16:15
verpflichtet ist bricht eine welt zusammen er flüchtete aber wo er vom angriff auf
00:16:23
das pariser naturkundemuseum erfährt denn die stadt wird pausenlos beschossen bist du tot da gibt der universität bonn
00:16:34
seinen ehrendoktor zurück der im einige jahre zuvor verliehen worden war und wenige tage nach dem bombardement glaubt
00:16:43
er dass sein sohn in der schlacht an der miesen gefallen ist er hält ihn für tot da er nichts mehr von ihm hört und das
00:16:52
macht ihn noch wütender seine große bewunderung für das deutsche volk schlägt in hass um
00:16:59
[Musik] künftig wird jedes meiner werke bis ans ende meiner tage unter demselben motto
00:17:07
stehen hass auf preußen rache rache [Musik]
00:17:24
eigentlich ist das tor davon überzeugt dass der deutsche arzt recht hat doch er hält kochs beweise für
00:17:32
unzureichend und laienhaft seine bakterienkultur wurde ohne die nötige sorgfalt durchgeführt
00:17:40
es wird zeit für eine weitaus gründlichere beweisführung als kochs artikel erscheint ist passt er mit
00:17:51
seinen arbeiten zur gärung insbesondere von bier beschäftigt und traut sich noch nicht an eine studie über
00:17:57
tierkrankheiten doch kaum hat der kochs artikel gelesen beginnt er mit seiner forschung zum mit kochs arbeit gab also
00:18:08
sicherlich den anstoß dazu dass sich pasteur erst mit tierischen und später auch mit menschlichen krankheiten
00:18:14
beschäftigte machen wir weiter wie bisher ein paar tropfen in den urin um zu beweisen dass allein die bakterie der
00:18:26
krankheitserreger ist nutzt pasteur eine methode die er bereits bei seinem bier studien angewandt hat die verdünnung
00:18:32
reihe das war es und vergessen sie nicht das datum im
00:18:36
protokoll wir sind also bei der dritten verdünnung und wir brauchen mindestens sieben pasteur geht von einem
00:18:50
blutstropfen eines an milzbrand erkranken scharfes aus er verdient ihn mit sterilem urin der als nährmedium für
00:18:57
die verdächtige bakterie dient im laufe einer nacht vermehren sich die bakterien pasteur nimmt nun einen tropfen des
00:19:10
infizierten urins und gibt ihn in ein neues reagenzglas mit sterilem urin erneut lässt er den bakterien eine nacht
00:19:18
lang zeit um sich zu vermehren er wiederholt den vorgang zehn tage lang im letzten reagenzglas ist der ausgangs
00:19:31
tropfen so stark verdünnt dass praktisch nichts mehr bleibt außerdem bakterien die sich mit jedem durchgang vermehrt
00:19:37
haben [Musik] jetzt braucht er nur noch einige tropfen
00:19:48
dieser kultur einem kaninchen zu injizieren ich glaube jetzt sind wir umziehen
00:19:55
[Musik] am nächsten morgen hat die injektion das kaninchen getötet
00:20:09
die kultur ist also genau so virulent wie der ursprüngliche blutstropfen diesmal ist die beweisführung
00:20:17
unwiderlegbar die bakterie ist tatsächlich der milzbrand erreger pastor begnügt sich nicht damit die
00:20:36
studien des kleinen arztes zu bestätigen er will noch weiter gehen und das rätsel der verfluchten weiden lösen
00:20:44
warum tritt die krankheit an immer denselben orten auf im sommer 1878 beschließt er das phänomen vor ort zu
00:20:52
studieren er besucht memory einen großbauern in der gegend von chartres wo der milzbrand
00:21:06
verheerende schäden anrichtet darf ich vorstellen mein neuer assistent dr e mail ru ein recht habe aber talentiert
00:21:20
der assistent von michael pastor und das ist eine hohe auszeichnung ich bewundere seine arbeit fehlen wird
00:21:27
für die begrüßungsrituale abkürzen wir würden uns gern ihre felle ansehen müssen
00:21:32
aber selbstverständlich kommen sie messen pastor hat robert kochs
00:21:41
veröffentlichungen aufmerksam gelesen und muss anerkennen dass der deutsche mit seiner entdeckung der sporen einen
00:21:47
wichtigen hinweis zur lösung des rätsels geliefert hat [Musik]
00:21:52
alles spricht dafür dass diese körperlichen jahre lang überleben kann immer bereit die krankheit zu verbreiten
00:21:58
wie dr koch in einer bemerkenswerten arbeit behauptet doch die entdeckung des deutschen erklärt nicht alles
00:22:07
wie können die sporen jahre lang und witterungsunabhängig auf denselben weiten überleben
00:22:15
[Musik] und wie viele tiere sind in diesem jahr gestorben ist harmonie über 200 und im
00:22:24
jahr davor war es noch schlimmer ich spreche nur von denen die an milzbrand verändert sind versteht sich
00:22:29
wie viele davon auf diesem feld das ist eines der schlimmsten 32 wir haben gedacht das liegt vielleicht an wind und
00:22:36
eine hecke gepflanzt kein erfolg sobald wir die tiere auf diese wiese lassen geht es los
00:22:41
was wächst hier lancer das gleiche wie auf allen anderen feldern auch gas ein paar disteln alle unsere tiere fressen
00:22:49
derselbe das ist in der tat erstaunlich was halten sie davon naja vielleicht sollten wir bodenproben
00:22:57
entnehmen gute idee worauf warten sie doch fangen sie an was ist das für eine dunkle stelle hier
00:23:08
drüben dabei haben wir die toten tiere das gibt guten halt höre ich recht sie bekamen
00:23:15
die kranken tiere hier auf der wiese ja das ist einfacher alle machen das was auch sonst wenn ihr auf einmal 30
00:23:22
verendete tiere in ihrem schwarzen blut liegen die müssen so schnell wie möglich
00:23:25
beseitigt werden hiru sehen sie das ja verstehen sie nein ich weiß wirklich muss natürlich
00:23:40
verstehen sie das ist simon orie dieses gewimmel hier doch sind regenwurm superstore regenwürmer das weiß ich auch
00:23:47
alles könnte vielleicht eine wichtige hinweise 1 die firma bringen die erreger an die
00:23:53
oberfläche sie haben erfasst und was folgt daraus wir müssen sie untersuchen legen sie los natürlich die
00:24:04
untersuchung der regenwürmer wird pastörs hypothese bestätigen das rätsel der verfluchten beiden ist
00:24:11
endlich gelöst die regenwürmer sind die träger der keime sie befördern die verheerenden
00:24:19
parasiten aus den tieferen erdschichten an die oberfläche [Musik]
00:24:28
indem er die arbeiten des deutschen ergänzt gibt der franzose seiner karriere eine entscheidende wende
00:24:35
der krieg gegen die infektionskrankheiten hat begonnen [Musik]
00:24:48
zum leidwesen der wolfsteiner verlässt dr koch die kleine stadt und zieht im sommer 1880 nach berlin
00:24:58
mit seinen arbeiten zum milzbrand hat der kleine landarzt aufsehen erregt ihm wird eine bakteriologische labor und der
00:25:05
titel eines regierungsberaters angeboten er der stets allein gearbeitet hat verfügt fortan über die besten
00:25:12
mitarbeiter guten tag herr doktor doktor koch koch hat ein neues ziel nachdem
00:25:24
milzbrand will nun die ursachen der menschlichen krankheiten erforschen doch um ein mikroben jäger zu werden
00:25:33
muss er seine methoden verbessern [Musik] bereits in wolfstein hatte erstmals foto
00:25:45
micro grafische aufnahmen von mikroben gemacht so erhält der feind endlich ein gesicht
00:25:51
[Musik] die einführung der fotografie von bakterien muss er keine demonstrationen
00:26:02
mehr vornehmen denn das ist das einzige verfahren wie man vorher quasi vor zeugen zeigen kann
00:26:09
was man macht um das und das erhalten zu haben so wenn man fotografieren kann man aber demonstrieren
00:26:16
das ist das was ich sehe in berlin wird robert koch nun ein bedeutendes mikrobiologisches verfahren
00:26:25
entwickeln die kultur auf festen nährböden bislang sind bakterien in flüssigen
00:26:32
nährmedien wie urin gezüchtet worden handelt es sich nur um eine einzige bakterienart wie etwa im blut eines mit
00:26:39
milzbrand infizierten schafes sind die erreger leicht zu kultivieren sind jedoch verschiedene bakterien vorhanden
00:26:45
ist es schwierig eine einzelne art zu isolieren zunächst experimentiert der arzt mit
00:26:52
kartoffelscheiben er stellt fest dass manche bakterien innerhalb weniger stunden kolonien bilden
00:27:00
so entstehen farbflecken die mit bloßem auge sichtbar sind durch entnahme einer dieser kolonien lässt sich also eine
00:27:06
einzelne bakterienart gewinnen diese kann dann auf einer neuen kartoffel scheibe kultiviert werden ohne
00:27:12
dass die gefahr einer vermischung mit anderen bakterien besteht es entsteht eine sogenannte reinkultur
00:27:18
[Musik] doch die bakterien die den arzt interessieren
00:27:22
die krankheitserreger vermehren sich nicht auf kartoffelscheiben meine herren ich möchte ihnen etwas zeigen
00:27:31
er sucht daher nach einem anderen nährmedium die kolonien sind ganz klar zu erkennen
00:27:51
was haben sie dafür benutzt gelatine ganz einfach platine und darauf können wir jede bakterienkulturen züchten
00:28:05
ich glaube schon doch die latina hat auch einen nachteil sie verflüssigt sich bei warmen temperaturen einige jahre
00:28:16
später findet eine laborassistentin die lösung fanny hesse arbeitet zusammen mit ihrem
00:28:22
mann im labor sie hat die idee mit agar agar zu experimentieren
00:28:26
dass sie für ihre marmeladen verwendet dieses exotische geliermittel auf algenbasis ist damals noch fast
00:28:32
unbekannt bald wird es weltweit für bakterienkulturen eingesetzt genau wie die erfindung eines anderen
00:28:39
mitarbeiters von koch richard petri ergänzt das arsenal der mikroben jäger um das ideale kultur
00:28:47
gefäß die runden durchsichtigen schalen die nach ihm benannt sind finden in allen labors der welt verwendung
00:28:54
[Musik] während der deutsche an seinem verfahren feilt setzt der franzose seine
00:29:12
beobachtungen zum verhalten der mikroben fort und er plant eine aufsehenerregende aktion und rossignol ist dieses
00:29:22
experiment eine kampfansage koch absolut aber eine konstruktive kampfansage ich bin hier als wir müssen herausfinden ob
00:29:30
sich mehr für pastörs laborergebnisse auf lebende tiere anwenden lassen die an milzbrand erkrankt sind
00:29:35
ich bin auch tierarzt wie missio rossignol und ich finde das experiment unnützes kann alle diese geschöpfe stern
00:29:41
für nichts und wieder nichts für pastor den wild frankreich ist es was glauben sie etwa an diese mikroben hamburg
00:29:46
aktuell ist er unser experiment ist ein publikumsmagnet dr ohne mich an und sie sind typische
00:29:58
pastörs assistent also dann alles gut vorbereitet es exakt nach ihren anweisungen
00:30:02
die schafe sind bei bester gesundheit noch dafür haben wir gesagt gut dann an die arbeit kommen sie machen sie platz
00:30:10
seine kollegen am 5 mai 1881 unternimmt pastor einen öffentlichen demonstration versuch seines milzbrand im stopps das
00:30:21
prinzip der impfung existiert bereits der begriff vaccination von lateinisch baku bezieht sich ursprünglich auf eine
00:30:30
für den menschen ungefährliche krankheit die kuhglocken ende des achtzehnten jahrhunderts beobachtete englischen arzt
00:30:37
edward jenner das wird ihnen die eine kuhpocken infektion überstanden haben immun gegen
00:30:42
die viel gefährlicheren gewöhnlichen pocken sind so kommt er auf die idee einer vorbeugenden poppen schutzimpfung
00:30:53
die methode verbreitet sich innerhalb weniger jahre auf der ganzen welt denner hat zwar die vaccination erfunden
00:31:04
doch ihre funktionsweise bleibt unklar pastor glaubt das rätsel gelöst zu haben die puppen werden mit sicherheit durch
00:31:11
eine mikrobe verursacht und jonas impfstoff muss eine abgeschwächte form dieses erregers enthalten
00:31:17
[Musik] das tor wird erstmals zeigen warum die vaccination funktioniert weil der
00:31:24
impfstoff mikroben enthält zuvor war das verfahren der vaccination wissenschaftlich nicht zu erklären
00:31:31
da die existenz der mikroben unbekannt war gab es auch keine wissenschaftliche theorie dazu passt er kann die erste im
00:31:41
theorie aufstellen weil die mikroben entdeckt und als krankheitserreger identifiziert wurden
00:31:49
um seine theorien zu beweisen hat pastor begonnen mit der geflügel cholera zu experimentieren
00:31:55
wie bei den puppen suchte nach einer abgeschwächten form der erreger er entdeckt dass eine bakterienkultur die
00:32:02
der luft ausgesetzt ist innerhalb weniger wochen ihre virulenz verliert injiziert man sie anschließend hühnern
00:32:13
sind diese gegen die krankheit geschützt sowie der kuhpocken impfstoff gegen die pocken geschützt
00:32:20
nach diesen ermutigenden ergebnissen setzt pasteur seine forschung zum milzbrand erreger fort als ein tierarzt
00:32:27
namens rossignol zu einer öffentlichen demonstration auffordert missio rossignol ging es vor allem um die
00:32:39
publicity als er sich in die debatte einschaltete er wollte der mann sein der eine fantastische entdeckung ermöglicht
00:32:45
hat und sollte es nicht funktionieren hätte er zumindest bewiesen dass pastor sich irrte rossignol konnte also nur
00:32:52
gewinnen durch neue ergebnisse und publicity und somit gerettet das tor geht darauf ein weil das sich seiner
00:33:12
sache ziemlich sicher ist und weil diese aufsehenerregende demonstration viel öffentlichkeitswirksamer ist als ein
00:33:19
paar briefe an die akademie der wissenschaftlich die schafe die wir bekommen zwei im abstand von 14 tagen
00:33:28
und einen monat später wird allen 40 tieren der mit brandt erreger infiziert dann wissen wir mehr dann wissen sie
00:33:36
mehr rossignol ich weiß es schon hotelier sind sie soweit die wismut pasteur am
00:33:45
fünften einnehmen pastörs mitarbeiter erstmals eine öffentliche impfung an 50 tieren vor
00:33:51
[Musik] die 25 zu impfenden schafe erhalten sofort ihre erste spritze mit
00:33:58
abgeschwächten milzbranderregern die sie schützen sollen vier wochen lang strömen die menschen scharenweise herbei um die
00:34:08
reaktion der tiere zu beobachten mit spannung erwartet wird vor allem die letzte spritze mit der allen 50 schafen
00:34:15
auch den nicht geimpften hoch virulente krankheitserreger injiziert werden bei dem experiment in poole vor hat er
00:34:27
sehr hoch gepokert er impfte die tiere unter den augen der presse und der bevölkerung
00:34:32
er hätte dabei leicht seine reputation einbüßen können denn solche experimente können leicht schief gehen aber er hat
00:34:40
es trotzdem getan [Musik] [Applaus]
00:34:44
[Musik] sie müssen das serum verwechselt hatten es gibt keine andere erklärung ich
00:35:05
versichere ihnen ich habe mich strikt an das mal klar dass mit einem toten schaf das gesamte experiment erledigt ist von
00:35:12
meinem ruf ganzes weit beruhige dich louis es ist ja nur ein schaf und das ist vielleicht etwas anderen geschlossen
00:35:18
anderem auch wenn es so ist wer glaubt dass schon bist du überhaupt sicher dass es tot ist vielleicht erholt es sich ja
00:35:29
das war schon gestern abend so gut wie tot ein telegramm für es ist auch so ein
00:35:42
großer wissenschaftlicher erfolg nur an die wissenschaft aber die leute überlassen das leben ihrer tiere nicht
00:35:48
der lotterie ein entweder es klappt oder es klappt nicht noch ein telegramm aus müller von rossignol das schaf ist
00:36:00
wieder genesen wie schafft man es ihr passt natürlich haben wir es geschafft dass sie immer an
00:36:12
allem zweifel müssen [Musik] [Applaus]
00:36:22
liebe kinder wir konnten einen großen erfolg verbuchen wie ich durch ein telegramm aus milan erfahren habe wenn
00:36:30
wir heute um zwei dort ankommen werden alle nicht geimpften schafe tot sein und alle geimpften bei bester gesundheit
00:36:38
das telegramm schließt mit den worten ein großartiger erfolg für senioren der tierarzt hat es mir geschickt
00:36:46
[Musik] dieses experiment stieß auf ein unglaubliches medienecho plötzlich war
00:36:54
pastor überall bekannt auch außerhalb der fachkreise unter den mitgliedern der akademie der wissenschaften war astor
00:37:01
bereits sehr bekannt aber in q4 erreichte er erstmals die breite öffentlichkeit
00:37:09
[Musik] [Musik] zwei monate später wird pastor nach
00:37:25
london eingeladen er soll seine ergebnisse auf dem internationalen medizin kongress in
00:37:30
london vorstellen die veranstaltung wird von einem star der chirurgie dem engländer josef liste
00:37:37
organisiert er ist ein großer bewunderer pastörs und hat unter dem einfluss von dessen arbeiten über krankheitserreger
00:37:44
die systematische krankenhaushygiene entwickelt als pastor auf dem londoner medizin
00:37:54
kongress ankommt ist er natürlich vom glorienschein seines erfolgs in folie forum geben und so hat er einen
00:38:00
umjubelten auftritt in der liebe marie 3000 kongressteilnehmer sind hier versammelt ein gewimmel von köpfen im
00:38:11
saal endlose reden in denen immer wieder ein name fällt meiner gefolgt von ovation
00:38:17
wie stolz war ich als mir vor augen geführt wurde das sich von all diesen kapazitäten aus aller welt so sehr
00:38:24
gewürdigt wurde vor allem die deutschen sind hier in beträchtlicher zahl vertreten und einer
00:38:32
von ihnen ist der prinz von preußen nach seiner rede persönlich gratuliert das ist schon etwas besonderes
00:38:42
der vertreter des ihnen verhassten deutschlands kommt um ihn zu beglückwünschen
00:38:47
pastor ist natürlich hoch erfreut inmitten dieser illustren menge hat pastor einen anderen deutschen wohl
00:38:54
übersehen den kleinen land arzt der ihn mit seinem artikel so verärgerte koch gehört nicht zu denen die rang und namen
00:39:01
haben er verfolgt busters rede als einfache zuschauer er erwartet eine würdigung
00:39:08
seiner arbeiten zum milzbrand doch passt er begnügt sich mit einer anspielung auf kochs entdeckung der spuren nur um
00:39:14
darauf hinzuweisen dass er der eigentliche entdecker sei man muss nur meine arbeiten über die
00:39:21
seidenraupen krankheit lesen dort habe ich die rolle der sporen bei der mikroben vermehrung dargestellt auf
00:39:27
die doktor koch auch bei milzbrand erreger gestoßen ist auch ist verärgert er nach drei jahren
00:39:34
mühseliger arbeit als landarzt hat also auch dieses herausgefunden die komplette theologie dass der
00:39:40
krankheit und er glaubt er müsste also auf jeden fall auch erwähnt werden koch ist tief verletzt angesichts derart
00:39:47
die pasteur seine arbeiten zum ministrant dargestellt er ließ in er wie an den laboranten und nicht wie einen
00:39:53
wissenschaftler aussehen der bedeutende entdeckung macht verbittert schickt sich der arzt an
00:40:00
london zu verlassen ohne pasteur getroffen zu haben [Musik]
00:40:05
doch der engländer josef lister greift ein der organisator des kongresses war sehr
00:40:10
beeindruckt von kochs jüngsten entdeckungen zu den rhein kulturen und der fotografie
00:40:15
er schlägt seinem freund pasteur daher vor an einer demonstration teilzunehmen so gelingt es liste die beiden in sein
00:40:28
labor zu locken wo koch seine neuen verfahren demonstriert und pastor ist ziemlich überrascht sie sie zum ersten
00:40:38
mal dass man das geschafft hat bilder der ak der mikroben durch das mikroskop zu fotografieren
00:40:46
hast du es sehr angetan davon und schließt er dann sagt sie hätten grob prämisse nach diesem kompliment wäre zu
00:40:57
erwarten dass zwischen pasta & koch alles zum besten steht [Musik]
00:41:13
pastor versteht die wirkweise des bazillus nicht das experiment von pastor ist wertlos ja es hat sogar einen hauch
00:41:22
von naivität wir verdanken missio passt er nicht die geringste erkenntnis über die ideologie
00:41:29
des mülls brandes seine arbeiten haben bei vielen fragen verwirrung gestiftet die bereits gelöst sind oder alsbald
00:41:36
sein werden robert es ist spät weißt du ja ich weiß ich weiß du schreibst schon die ganzen
00:41:45
tag mir lass mich in ruhe kommen kaum aus london zurück nicht verfasste arzt einen bissigen artikel über pastörs
00:41:57
arbeit und dann tut koch etwas was passt er noch nie getan hat er wagt sich an eine menschliche krankheit heran
00:42:09
er entscheidet sich für die damals tödlichste krankheit die tuberkulose im zeitalter der industrialisierung
00:42:17
verbreitet sie sich in den elendsquartieren der städte wo sie für ein drittel der todesfälle
00:42:21
verantwortlich ist in einigen arbeitervierteln tötet sie 60 prozent der kinder
00:42:27
[Musik] doch woher kommt die tuberkulose die meisten ärzte halten sie für eine
00:42:35
erbkrankheit koch ist anderer ansicht erneut geht er auf mikroben jagt die
00:42:43
aufgabe ist diesmal schwieriger als beim milzbrand denn die organismen sind so winzig dass sie sogar unter dem
00:42:48
mikroskop kaum zu erkennen sind [Musik] der arzt entwickelt ein färbe verfahren
00:42:56
um die bakterien sichtbar zu machen [Musik] doch anschließend muss er sie noch
00:43:02
isolieren und kultivieren dabei stellt sich ein zweites problem der tuberkulose erreger ist einer der
00:43:11
langsam wachsenden keime überhaupt während der milzbrand erreger oder andere keime sich in zwanzig dreißig
00:43:19
minuten verdoppeln braucht der tuberkulose-erreger dazu fast einen ganzen tag
00:43:26
wenn man also am nächsten tag eine kolonie sehen will so klappt das bei der tuberkulose nicht dazu braucht es sieben
00:43:34
bis 14 tage robert koch lässt nicht locker geduldig macht der monate lang tag für tag jagd auf die verdächtigen
00:43:45
bakterien darf die wissen sie nein ich habe ihm die einladung gekriegt ich glaube er uns
00:43:54
etwas mitteilen auf diese weise das ist sonst nicht seine art eigentlich nicht
00:44:02
guten tag am 24 märz 1882 versammelt er seine bedeutendsten kollegen in der bibliothek des hygiene instituts
00:44:11
[Musik] er hat lediglich angekündigt dass er über die tuberkulose sprechen wird
00:44:17
verehrte kollegin ich habe sie heute hier her gebeten um über ein thema zu sprechen das mich seit monaten
00:44:25
beschäftigt wie sie wissen ist die tuberkulose eine solche die verheerende und gefährlicher ist als die pest die
00:44:35
anwesenden sind vor allem aus neugier gekommen doch schon nach kochs ersten worten ist
00:44:39
ihnen klar dass sie einem historischen ereignis beiwohnen robert koch berichtet wie immer ohne
00:44:48
große worte sie es ihm nach und nach gelungen ist den tuberkulose erreger zu identifizieren und zu kultivieren
00:44:55
nun habe ich festgestellt dass die tuberkulose zweifelsfrei durch einen bazillus hervorgerufen wird
00:45:02
die zuhörer sind sprachlos ich danke ihnen für die tuberkulose ist bereits seit der antike bekannt
00:45:10
koch ist es in nur sieben monaten gelungen einen der gefährlichsten bekannten erreger zu identifizieren
00:45:19
das wird weltweit aufsehen erregen sie sind optimisten der arzt ist alles andere als siegessicher
00:45:32
errechnet wird einem monatelangen kampf bis seine spektakulären ergebnisse anerkannt werden
00:45:37
doch er irrt sich [Musik] wenige tage nach ihrer veröffentlichung
00:45:48
erscheine die ergebnisse in der internationalen presse der tuberkulose erreger ist schon bald nur noch als koch
00:45:57
shabazz bekannt [Musik] robert koch wurde damit über nacht
00:46:05
berühmt sein ruhm ist er hat sich sehr rasch ausgebreitet also nicht nur in deutschland und europa sondern auch in
00:46:11
der welt der berge als sicher selbstbewusst meine geliebte tochter ich wollte dir
00:46:22
schon lange für deinen letzten brief und die hübschen blumen danken die mir geschickt hast aber ich war in den
00:46:28
letzten beiden wochen somit den vorträgen beschäftigt die ich halten musste vor dem kronprinzen den
00:46:33
großherzog von baden den könig und der königin von sachsen und zahlreichen anderen königlichen hoheiten
00:46:46
[Musik] ein jahr nach dem londoner kongress reist also ein sehr selbstsicherer
00:46:56
robert koch zum internationalen hygiene kongress nach genf diesmal gibt es nicht nur einen star
00:47:04
teilnehmer sondern zwei [Musik] der franzose und der deutsche reisen in
00:47:18
sehr unterschiedlicher stimmung an sie hatten nach der heftigen kritik seitens dr kochs im anschluss an den
00:47:25
londoner kongress keinen kontakt mehr robert koch schwebt dank seiner entdeckung des tuberkulose erfolg
00:47:36
pasteur dagegen schmiedet rachepläne denn er hat inzwischen kochs reaktionen auf seine londoner beiträge gelesen
00:47:48
er hat bereits seine rede im kopf in der er kochs versagen darlegen astor wohnt im hotel de berg am ufer des genfersees
00:47:59
in seiner begleitung sind sein junger laborant louis und ausnahmsweise seine frau marie die seine rede sorgfältig
00:48:07
redigiert hat am morgen des 5 september trifft der auf robert koch der im selben hotel abgestiegen ist
00:48:15
sie grüßen sich flüchtig pastor hebt sich seine worte für den kongress auf meine herren das organisationskomitee
00:48:26
des kongresses um 14 uhr tritt pasteur in der aula der universität unter ovationen ans rednerpult
00:48:33
robert koch sitzt in den vorderen reihen beginnt also seine genfer rede er berichtet von seiner arbeit an den
00:48:42
impfstoffen gegen geflügel cholera und milzbrand plötzlich macht er eine zwischenbemerkung in der robert koch
00:48:49
angreift [Musik] ich bin in frankreich und im ausland auf
00:48:57
heftigen widerspruch gestoßen erlauben sie mir auf denjenigen kritiker einzugeben dessen persönliche verdienste
00:49:04
unsere aufmerksamkeit am meisten verdient ich spreche von doktor koch aus berlin
00:49:10
und dann macht er die argumente lächerlich die koch in seiner veröffentlichung dargelegt hatte und die
00:49:16
auch von seinen mitarbeitern vertreten wurde koch ist auf einmal sehr verärgert re
00:49:23
gericht bestürzt er versucht den pasteur im grunde zu unterbrechen ich fasse zusammen nicht ein einziger
00:49:31
der kritikpunkte von dr kochen seinen schülern hält der prüfung stand sie lassen nur eine vielzahl von fehlern und
00:49:37
die unerfahrenheit der autoren erkennen und dann gibt es auch noch ein missverständnis weil robert koch nicht
00:49:46
sehr gut französisch versteht neben ihm saß ein kollege der simultandolmetscher und dabei einen
00:49:53
übersetzungsfehler macht bastl sprach mehrmals von einem rocker einem sammelband in den kochs artikel und die
00:50:01
seiner mitarbeiter erschienen waren der kollege verstand jedoch organo deutsche überheblichkeit impact die wut
00:50:10
er hält das für eine weitere nationalistische ataka von pastor [Musik]
00:50:18
koch tritt ans rednerpult und der saal hält den atem an doch trotz seiner frustration verzichtet
00:50:24
der arzt auf einen gegenschlag ich halte es nicht für sinnvoll an dieser stelle auf die attacken
00:50:30
einzugehen da ich nicht gut französisch spreche und missio pasteur nicht gut deutsch wird keine fruchtbare diskussion
00:50:38
möglich sein ich behalte mir vor wie pasteur in der medizinischen fachliteratur zu antworten
00:50:44
[Musik] pastor war ein großer redner während robert koch eigentlich kein großer
00:50:53
redner war kein charismatischer redner er war sicherlich in einem rededuell dem pastor nicht gewachsen
00:51:04
mein libero ich werde ihnen nichts über genf schreiben tui wird sie informieren alles ist gut verlaufen
00:51:11
er hat sich lächerlich gemacht und viel spott geerntet [Musik]
00:51:19
die beiden wissenschaftler verlassen genf ohne auch nur ein wort gewechselt zu haben
00:51:24
es war ihre zweite begegnung und es wird ihre letzte sein über das thema milzbrand wurden nur
00:51:35
völlig belanglose erkenntnisse präsentiert die nur vorwände für eine heftige polemik gegen mich waren
00:51:43
ich soll keine neuen wissenschaftlichen erkenntnisse präsentiert haben ich bitte sie müssen ein allgemeines verfahren zur
00:51:50
schwächung der viren die entdeckung neuer reger erscheint ihnen das nicht neu passt er begnügt sich mit
00:51:58
allgemeinen phasen die an der sache selbst natürlich nichts ändern was der es nicht einmal arzt sie waren für die
00:52:08
wissenschaft noch gar nicht geboren als ich allein mich schon damit beschäftigte mikroben zu isolieren und in reinkultur
00:52:14
zu züchten ist es da nicht schon fast amüsant dass sie mich leichthin beschuldigen keine
00:52:20
rein kulturen herstellen zu können [Musik] die rückkehr einer geisel gibt ihnen
00:52:34
erstmals gelegenheit sich direkt miteinander zu messen im sommer 1883 wird europa von der
00:52:41
cholera bedroht bis anfang des neunzehnten jahrhunderts ist diese krankheit noch fast unbekannt
00:52:52
sie bietet vor allem in indien doch durch die kolonisierung und die verkehrs revolution kann sie sich
00:52:58
weltweit ausbreiten die epidemien gehen in tödlichen wellen über europa hinweg die schlimmste von
00:53:05
allen fordert 1832 allein in frankreich 100.000 todesopfer davon 18.000 in paris diesmal wütet die cholera in ägypten das
00:53:17
gesamte nie delta ist infiziert täglich sterben 500 menschen und es steht zu befürchten dass die krankheit das
00:53:23
mittelmeer überqueren wird frankreich muss als kolonialmacht überlegenheit demonstrieren
00:53:29
pastor erhält von der regierung die erlaubnis eine expedition nach ägypten zu schicken
00:53:34
sie erreicht alexandria am 15 august 1883 [Musik]
00:53:46
der 60-jährige pasteur ist selbst nicht mitgereist er verbringt seine sommer wie jedes jahr
00:53:52
in aruba und überträgt die mission seinem schüler in new wenn sie die anweisungen die ich ihnen hinterlassen
00:53:58
habe sorgfältig befolgen kann nichts passieren passt er kümmert sich um alles aus der
00:54:05
ferne einschließlich der unterbringung im hotel und der person die sich um die verpflegung kümmert er verspricht ihr
00:54:12
halt sogar reiselektüre und liefert ihnen dann alle seine veröffentlichungen über die seidenraupe sie sind also mit
00:54:19
anweisungen eingedeckt nach unserem derzeitigen wissensstand müssen wir unsere gesamte aufmerksamkeit auf die
00:54:27
mögliche existenz von unendlich winzigen organismen im blut oder in den organen richten
00:54:34
[Musik] auf der anderen seite des rheins erteilt die deutsche regierung robert koch einen
00:54:43
ganz ähnlichen auftrag der arzt übernimmt persönlich die leitung der delegation die am 24
00:54:49
august in alexandria eintrifft dieser erste aufenthalt in einem epidemie gebiet schreckt ihn nicht weiter und er
00:54:57
geht mit elan ans werk liebe annie gestern bin ich hier eingetroffen
00:55:04
es ist recht heiß aber doch erträglich ich bin gestern abend erst um 12 uhr ins bett gekommen und heute früh schon
00:55:10
wieder um fünf uhr aufgestanden wir haben der heute morgen gestorben ist köhler war gestorben sind sie sicher
00:55:17
gehen dass sich die epidemie wird bald vorüber sein wir haben glücklicherweise noch einen cholera toten gefunden und
00:55:25
können mit unseren untersuchungen beginnen lassen sie ihnen in den obduktion bringen
00:55:31
an die arbeit momentan sind wir bei guter gesundheit hoffen wir dass es so bleibt
00:55:40
[Musik] louis [Musik]
00:55:56
hier schon wieder einen brief aus ägypten na ja wir stehen von rom endlich mal ein erfolg ja dann schreibt
00:56:05
nie ohne grund [Musik] ist mein gott
00:56:30
[Musik] er war den ganzen tag x bester stimmen aber um drei uhr früh wurde ihm
00:56:37
plötzlich schlecht er kam in mein zimmer und rief es geht mir nicht gut dann höhe auf den boden
00:56:45
wir dachten er ist eine magenverstimmung ab um 8 uhr konnten nur noch seinen tod feststellen
00:56:55
[Musik] das ist ein schwerer schlag er macht sich vorwürfe er fühlt sich schuldig hat
00:57:06
er ihnen unmengen von ratschläge mit auf den weg gegeben damit sie keinerlei risiko eingehen und trotzdem stirbt der
00:57:13
armee im alter von nur 26 jahren geschätzten sehr weil er so begabt brillant und vielversprechend ist fasst
00:57:20
er ist am boden zerstört als die nachricht sich in der stadt verbreitete kamen michael koch und seine mitarbeiter
00:57:29
zu mir sie fanden die schönsten worte zum gedenken an unseren teuren toten
00:57:36
das ist eine überraschende wende im verhältnis zwischen koch und pastörs tod führt zu einer art waffenruhe in ihrem
00:57:45
konflikt missio koch gehörte zu den trägern des sektors die herren brachten zwei grenze
00:57:53
mit diese eigenhändig am seil befestigten sie sind zwar bescheiden sagt michael koch doch es sind
00:57:59
lorbeerkränze wie sie helden verdienen [Musik] während die epidemie abflaut bleibt die
00:58:11
ursache der cholera ein rätsel es ist bestätigt die franzosen sind abgereist
00:58:16
und wir haben seit drei tagen keine cholera fälle mehr doch koch weigert sich aufzugeben
00:58:21
es gibt vielleicht einen hinweis eine bakterie die sie im darm eine leiche entdeckt habe er will weiter forschen
00:58:28
was meinen sie indien bringen sie das in berlin durch das muss ich durch bringen einen monat später hat
00:58:39
sich der arzt durchgesetzt berlin erlaubt ihm mit seinen assistenten gasquet und fischer nach indien zu
00:58:44
reisen [Musik] gleich bei seiner ankunft macht der
00:58:51
deutsche eine wichtige beobachtung während passt immer glaubt dass die cholera durch die luft übertragen wird
00:58:57
erkennen koch und sein team die fundamentale bedeutung des wassers sehr schnell finden sie heraus dass in
00:59:04
bestimmten gebieten die cholera mehr bietet als in anderen und sie stellen auch sehr schnell fest dass es bei denen
00:59:11
die cholera besonders häufig ist an folgendem liegt dort wird ein wassertümpel verwendet nicht nur zum
00:59:17
waschen der kleidung sondern auch als trinkwasser die cholera verschmutzte kleidung wird also dort gewaschen wo
00:59:26
gleichzeitig auch wieder getrunken wird so stellt koch fest dass das wasser bei der cholera einen entscheidende
00:59:34
übertragungsweg darf der arzt setzt seine jagd auf die verdächtigen bakterien fort drei wochen
00:59:42
nach seiner ankunft kann air berlin einen sieg vermelden ich kann nun den schluss ziehen dass die
00:59:50
bakterien aus dem darm der infizierten patienten tatsächlich der cholera erreger ist
00:59:55
wir haben herausgefunden was ihn von den anderen bakterien unterscheidet der erreger hat die gestalt eines koffers
01:00:03
[Musik] koch kehrt wird seine delegation nach berlin zurück wird begeistert empfangen
01:00:11
muss persönlich den kaiser und dem damalige reichskanzler bismarck im grunde bericht erstatten und er wird zum
01:00:19
geheimrat ernannt das hat sich sogar in ganz konkreten finanziellen vorteilen niedergeschlagen
01:00:27
er erhielt aus der privatschatulle des kaisers ein betrag als anerkennung in höhe von 100000 reichsmark und das war
01:00:39
in der damaligen zeit sehr viel geld pastor ist über den erneuten erfolg des deutschen wenig erfolg zumal der für ihn
01:00:48
im süden frankreichs ein bitteres nachspiel haben wird [Musik]
01:00:53
einige monate später kehrt die cholera nach toulon zurück wahrscheinlich eingeschleppt durch einen seemann pastor
01:01:00
schickt ein team unter der leitung von new doch sie sind nicht die einzigen die französische regierung bittet auch koch
01:01:08
um hilfe was passt er schwer krank libero der ganze lärm um diesen mann ist absolut überzogen und entspricht nicht
01:01:18
dem was ja faktisch über die cholera weiß arbeiten sie so weit wie möglich allein und mit ihren eigenen leichen
01:01:31
vor ort stößt koch zu seiner verblüffung auf vollkommen überholte methoden die offene feuer in den straßen um die luft
01:01:38
zu reinigen aufgrund seiner erfahrungen empfiehlt der arzt sich vor verschmutztem
01:01:43
trinkwasser zu hüten um dadurch die ansteckungsgefahr einzuschränken zum großem missfallen der französischen
01:01:50
presse wird im deutschen durch außenminister jules ferry eine auszeichnung verliehen
01:02:00
der bitter enttäuschte pasteur stellt kochs ergebnisse jedoch weiter in frage besonders ein punkt lässt ihn zweifeln
01:02:08
koch ist es nicht gelungen die krankheit auf ein tier zu übertragen aus gutem grund wie sich später
01:02:13
herausstellt denn fast alle tiere sind immun gegen die cholera wie also lässt sich wirklich sicher
01:02:21
gehen dass die richtige bakterien gefunden ist ist er macht seinem freund pedro den zweiten kaiser von brasilien
01:02:28
einen ungeheuerlichen vorschlag weder dr noch doktor koch ist es gelungen die cholera auf tiere zu übertragen
01:02:38
man könnte versuchen irgendwelche menschen die zum tode verurteilt sind mit den bakterienkulturen zu infizieren
01:02:46
sobald die krankheit zum ausbruch käme würden wir an ihnen die heilmittel erproben die derzeit am wirksamsten
01:02:52
erscheinen damals gibt es noch keine ethik pasteur kann seine eigenen grundsätze aufstellen
01:03:00
er sagt sich in brasilien gibt es zum tode verurteilte menschen die begnadigt werden könnten
01:03:08
diejenigen die bereit wären an diesem experiment teilzunehmen konnten am leben vorausgesetzt natürlich dass sie nicht
01:03:16
dabei starben ein straferlass für todeskandidaten die dafür cholera-bakterien trinken müssen war ein
01:03:25
schwer zu akzeptieren der vorschlag im übrigen hat der brasilianische kaiser petru dieses experiment auch abgelehnt
01:03:38
im mai 1885 wird koch zum professor am hygieneinstitut in berlin berufen mit der tuberkulose und der cholera hat er
01:03:49
zwei der gefährlichsten erreger der welt entdeckt sein bekanntheitsgrad entspricht nun dem
01:03:55
von pasteur [Musik] der franzose ist gegenüber dem deutschen
01:04:06
sogar im rückstand er hat keinerlei wichtige entdeckung zu den menschlichen krankheiten gemacht es
01:04:15
wird zeit sich mit einer furchterregenden geisel zu befassen eine mythische krankheit die durch die
01:04:20
bisse von hunden füchsen oder wölfen übertragen wird die tollwut
01:04:29
[Musik] die symptome der tollwut sind entsetzlich
01:04:37
halluzinationen krämpfe panische angst vor wasser animalisches verhalten diese krankheit ist spektakulär weil
01:04:48
männer frauen und kinder im endstadium so sehr leiden dass die menschen sogar so weit gehen sie zu ersticken
01:04:54
sie werden getötet um sie von den qualen zum waren die sterblichkeitsrate liegt bei 100 prozent es handelt sich also um
01:05:04
eine äußerst schwere krankheit gegen die es kein heilmittel gelten [Musik]
01:05:12
eigentlich hat die tollwut keine priorität denn sie tötet nur wenige menschen pro jahr
01:05:16
kein vergleich zu den vielen tausend tuberkulose opfern doch sie hat eine schwachstelle für die
01:05:23
sich pastor sehr interessiert die tollwut wird durch bisse übertragen deren bunten zunächst vernarben ohne
01:05:32
dass etwas passiert erst zwei oder drei ja manchmal sogar sechs monate später bricht die krankheit aus und diese
01:05:41
zeitspanne ändert alles im gegensatz zum zocken oder milzbrand im stoff der vor einer infektion
01:05:47
verabreicht werden muss könnte bei der tollwut ein bereits gewissens opfer geimpft werden um der krankheit
01:05:52
zuvorzukommen der impfstoff wäre gleichzeitig das heilmittel
01:05:57
das wäre ein spektakulärer erfolg doch bastia steht vor einem völlig neuen problemen der erreger ist unsichtbar
01:06:09
heute wissen wir auch warum der tollwut erreger ist ein virus und keine bakterien viren sind aber viel kleiner
01:06:17
und nur mit einem elektronenmikroskop erkennbar das aber erst in den 1930 er jahren erfunden werden wird pastor muss
01:06:27
also blind arbeiten indem er logische schlüsse zieht er weiß bereits dass sich der feind im
01:06:36
rückenmark ein nächste er muss daher proben von tollwütigen tieren nehmen sie sind sicher dass sie infiziert sind
01:06:45
die beiden auf jeden fall die anderen untersuchungen sind sie wenig doch die tollwut ist ein überaus hartnäckige find
01:06:57
es scheint unmöglich eine abgeschwächte form der erreger zu kultivieren beim milzbrand oder der geflügel cholera
01:07:05
ist pastor dies gelungen als er seine kulturen in einer sterilen umgebung mehrere tage lang der luft aussetzte nun
01:07:11
probiert er dasselbe mit dem infizierten rückenmark das jedoch verfault in dieser situation hat ein schüler e
01:07:17
mail ru einen interessanten ein fall ergibt kalium hydrox sieht in das glas mit dem rückenmark es trocknet die luft
01:07:25
aus und diese trocknung bewirkt eine abschwächung im rückenmark in der ersten klasse ist der erreger also noch vor
01:07:32
virulent und in der zeiten hier trocknet das hat gestern der virus ist abgeschwächt
01:07:37
diese methode wurde von e mail ru erfunden und pastöre war nicht erfreut dass diese experimente ohne ihn
01:07:43
durchgeführt wurden sehen sie das kalium verhindert die fresse was brauchen sie mir nicht zu
01:07:49
sagen der vorschlag stammt ja vom ich konnte den abstimmungsprozess noch weiter fortsetzen
01:07:53
das ist die älteste kultur zwei wochen alt und nicht mehr wie roulette das müssten wir also als erstes
01:07:58
injizieren im grunde genommen könnten wir dann gleich anfangen was meinen sie wenn sie mit ihren kleinen vortrag
01:08:07
fertig sind [Musik] aber vorsicht mit dem hot
01:08:20
nach einer zehntägigen behandlung mit dem abgeschwächten erreger gelingt es ihm einen ersten hund zu den wieder
01:08:25
sagte kefer dann noch einen und noch einen seine erfolge erregen auch allmählich
01:08:30
außerhalb des labors aufmerksamkeit nicht bitten können ihr geliebtes kippen regisseur ich kann auch keine rat ihres
01:08:39
mit diesem kind unsere frage jedes kinder soll sich nicht bereit um sie dem braven leuten dass der biss eines
01:08:44
tollwütigen hundes nicht immer ein schlimmes ende lieber freund ich habe ihm erreger des kennen wir selbst
01:08:50
geredet die chancen stehen über und einem bei bester gesundheit jüngeren kann ich meine ergebnisse sicher sein
01:08:58
[Musik] keine tollwut symptome keine nebenwirkungen wann war die letzte in
01:09:07
die aktion vor zwei wochen und bei wie vielen kunden wir haben insgesamt 40 tiere erfolgreich
01:09:15
immunisiert wir haben es geschafft nicht wahr ich bin mir nicht sicher
01:09:23
das ist sehr ermutigend louis unten ist eine dame mit ihrem sohn sie ist durch halb paris gefahren sagt
01:09:31
sie und ich zu sehen sie lässt sich nicht abweisen das kind gebissen worden
01:09:35
du weißt du ich bin noch nicht so weit haben hier auch b sagen aber sprich wenigstens mit ihr
01:09:40
sie kommt aus dem elsass und ist ganz verzweifelt sie waren nochmal den tierversuchen und
01:10:03
der übergang zum human experiment lag theoretischen weiter ferne sie hatten noch nicht genügend beweise
01:10:13
um versuche an menschen vornehmen zu können sie können die teile
01:10:34
wir suchen einen impfstoff der verhindert dass die krankheit zum ausbruch kommt aber er ist noch nicht so
01:10:43
richtig sagen wann ist es denn passiert könne ich kenne die tollwut ich weiß was ihm
01:11:00
bevorsteht ist es nicht so einfach das ist riskant das ist sogar sehr riskant da werden er
01:11:08
hat sogar seinen herrn gebissen das ist nicht der punkt nicht jeder biss für zum ausbruch der krankheit
01:11:14
stellen sie sich vor ihr sohn ist gar nicht infiziert und wird es erst durch uns
01:11:21
sie können also nichts machen wie heißt du kleiner mann pastor hatte selbst zwei kinder durch
01:11:41
infektionskrankheiten verloren und dieser kleine junge war vielleicht dem tode geweiht wenn ihr nichts unternahm
01:11:47
aber auch wenn es bei hunden funktionierte beim menschen war das alles andere als sicher
01:11:53
ruhe ist absolut nicht einverstanden er ist arzt und zuständig für die injektionen
01:11:59
zudem hat er seine doktorarbeit über die tollwut geschrieben wenn er es sich erlauben kann pasteur zu widersprechen
01:12:06
dann in dieser frage zu riskante haben sie die wunde gesehen wenn wir es nicht wagen dann wird dieser junge sterben
01:12:18
es ist nicht sicher dass er infiziert ist das wissen sie aber wenn ihr es ist dann stirbt er hat ist sicher oder nicht
01:12:25
und sie wollen ihn sterben lassen können sie das seiner mutter erklären und wenn wir scheitern können wir für
01:12:33
unzählige andere kinder nichts mehr tun groß ist das risiko ist enorm es rentiert sie können noch warten
01:12:47
meine zeit läuft ab josef meister wurde 48 stunden zuvor gebissen
01:12:56
wenn die krankheit ausbricht dann erst in einigen wochen es bleibt also viel zeit um einen impfstoff zu testen
01:13:02
zudem ist der elsässer wie soll pastörs der deutschland so sehr hasst diese tatsache ignorieren
01:13:09
er lässt das kind von zwei befreundeten ärzten untersuchen hyypiä und gashi bestätigen dass die
01:13:15
verletzungen schwer sind josef meister ist zweifellos infiziert in aller heimlichkeit vag pasteur den
01:13:24
schritt wo es doch mutige selbst nicht wahr doch der ist eine spritze in den bauch
01:13:31
es tut ein bisschen weh alles lässt sich nicht ändern verstehst du versuchen naja das ist nicht schlimm wenn du ein
01:13:40
bisschen angst aber es kommen noch andere musst du wissen ein paar mehr aber natürlich nicht alle heute also
01:13:55
legen wir los mein junge ja sind sich sicher dass sie nicht bleiben wollen was ja bis heute habe ich immer
01:14:13
hinter ihm gestand einmal die hand sie machen einen fehler glaube ich wie sie wollen sie wissen was passiert wäre ich
01:14:27
weiß aber wir können nicht immer nur um dessen meine ich sie sind kein veterinär sondern arzt
01:14:44
zwei wochen lang wird dem kleinen josef infiziertes knochenmark gespritzt jeden tag ist die dosis ein wenig virulenter
01:14:52
um seinen körper an den tollwut erreger zu gewöhnen doch es bleiben zweifel
01:14:58
was wenn meist her gar nicht infiziert war wie lässt sich beweisen dass die impfung erfolgreich war
01:15:04
das ist der zweck der drei zehnten und letzten injektion verbraucht ein experiment ein kurzes ein entscheider
01:15:12
das experiment am ende seines versuchs mit josef meister spritzt er in tollwood erreger bei dieser letzten injektion
01:15:19
verwendet er hoch während das rückenmark das meist eher mit der tollwut infizieren müsste wenn er nicht durch
01:15:25
die vorherigen impfungen geschützt wäre für pastöre ist dies die bestätigung seiner hypothese aber sie können sich
01:15:34
denken dass diese vorgehensweise heutzutage nicht mehr zulässig wäre [Musik]
01:15:53
louis [Musik] tui
01:16:09
es ist soweit du hast ihn gerettet teurer freund große ereignisse werfen
01:16:24
ihre schatten voraus glaube ich josef meist er ist aus dem labor entlassen es ging ihm heute morgen vortrefflich er
01:16:31
hat einen gesunden appetit und kein fieber mehr wir stehen möglicherweise vor einer der
01:16:36
entscheidenden medizinischen errungenschaften des jahrhunderts [Musik]
01:16:42
diesmal ist pastor sich seiner sache sicher er will seinen erfolg nun möglichst
01:16:47
öffentlichkeitswirksam wiederholen hierzu impfte roberts gp einen jungen hirten der gebissen wurde
01:16:54
als er seine freunde vor einem tollwütigen hund rettete die perfekte geschichte um werbung für seinen
01:17:00
impfstoff zu machen er versucht ihn als einen helden darzustellen er setzt sich auch dafür
01:17:08
ein dass sutil einen preis der akademie der wissenschaften erhält um ihn für seine heldentat zu belohnen
01:17:14
das tor rettet den retter das macht sich sehr gut und von da an geht es richtig los
01:17:24
in den darauf folgenden wochen lässt sich alle welt in paris impfen im dezember werden gebissene kinder aus
01:17:30
dem amerikanischen new york nach frankreich gebracht die reise wird vom new york herald
01:17:35
bezahlt der in fortsetzungen darüber berichtet nach ihrer rettung ist passte auch in den usa ein star
01:17:41
[Musik] schlagzeilen machen auch 19 russen in derendorf ein wolf angst und schrecken
01:17:48
verbreitete pasteur gelingt es 16 von ihnen zu retten [Musik]
01:17:57
angesichts des immensen erfolges startet die akademie der wissenschaften eine internationale spendenaktion um ein
01:18:04
institut zu gründen es wird im november 1888 ein gewalt hass höher ist ein held seine arbeit wird
01:18:15
einhellig begrüßt oder jedenfalls fast in robert kochs heimatland hält sich die begeisterung in grenzen zumal der
01:18:28
patriot pasteur nach öl aufs feuer gegossen hat ich bin sehr glücklich dass ich diese erneute erfolg frankreich
01:18:35
verdankt und dass der erste mensch der nach dem er gebissen wurde vor der tollwut gerettet werden konnte aus dem
01:18:41
elsass stammt dieses symbol ist den deutschen nicht entgangen sie leiten sogar eine untersuchung in
01:18:47
die wege um sich zu vergewissern dass der hund wirklich tollwütig war tatsächlich haben sich die beziehungen
01:18:54
zwischen den beiden ländern erneut verschlechtert in frankreich werden der nationalismus und die rückeroberung
01:19:00
elsass lothringens zur obsession in deutschland ruft reichskanzler bismarck zur verstärkung der truppen auf
01:19:07
mehr denn je hat die rivalität zwischen louis pasteur und robert koch auch auswirkungen auf die politik
01:19:20
professor koch professor brauchen sie etwas sich um den wagen ende 1889 schließlich professor koch aus
01:19:35
unerfindlichen gründen in seinem labor ein koch hat schon seit einigen jahren keine neuen erkenntnisse mehr geliefert
01:19:44
auf der anderen seite ist er weiter gekommen er hat also die erfolgreiche impfung gegen die tollwut entwickelt und
01:19:51
koch muss nun etwas tun damit sein wissenschaftlicher oben nicht verblasst der professor will einen kulanten er hat
01:19:59
seine forschung zu tuberkulose wieder aufgenommen die bakterie die ihn berühmt gemacht hat
01:20:04
und diesmal will er sein werk vollenden und ein heilmittel finden wenn es ihm gelänge die tuberkulose zu heilen wäre
01:20:11
das ein erfolg der pastörs sieg über die tollwut in den schatten stellen würde lieber karl aus meiner herbstreise ist
01:20:19
nichts geworden denn ich bin gleich nach der rückkehr sohns experimentieren hineingeraten dass ich mich nicht mehr
01:20:25
los reichen konnte hoffentlich finde ich im laufe des winters was ich suche lieber kollege ich stecke mitten in der
01:20:35
arbeit die ich jetzt wo ich hoffe kurz vor dem entscheidenden moment zu stehen unmöglich unterbrechen kann
01:20:41
[Musik] dir geht es gut nach einigen monaten gelangt koch zu einem vielversprechenden
01:20:52
ergebnis es gelingt ihm einige mit tuberkulose infizierte meerschweinchen zu heilen
01:20:59
dir geht es bestens der professor zweifelt nicht daran dass er auf einen neuen erfolg zu steigern
01:21:06
er muss diesen weg nur weiter verfolgen doch der berühmteste wissenschaftler deutschlands steht unter sehr hohem
01:21:12
druck am 4 august 1890 findet der zehnte
01:21:22
internationale medizinische kongress in berlin statt koch soll der star des kongresses werden
01:21:32
der kaiser erwartet von seiner karriere eine sensation [Musik]
01:21:39
der kongress in berlin soll die priorität der deutschen medizin gegenüber ausländischen mediziner im
01:21:47
grunde darstellen und die überlegenheit also der deutschen medizinischen wissenschaft darstellen und dazu soll
01:21:55
koch den entscheidenden beitrag leisten er soll nämlich auf dem kongress verkünden dass er dabei ist ein
01:22:01
impfstoff gegen die tuberkulose zu entwickeln den professor ist bewusst dass seine ergebnisse lückenhaft sind er
01:22:12
hat noch keinerlei versuche an menschen unternommen doch unter dem druck seiner vorgesetzten
01:22:16
wagt er den sprung ins kalte wasser verehrte kollegin es ist mir eine große ehre heute zu ihnen sprechen zu dürfen
01:22:28
er hält eigentlich einen übersichts vortrag über mikrobiologie und ganz zum schluss in den letzten zwei minuten aber
01:22:39
kommt lässt er eine bombe platzen ich habe mehrere substanzen gefunden die das wachstum der triberger bazillen
01:22:45
aufzuhalten imstande sind so dass meerschweinchen wenn man sich ihnen aus setzt auf eine impfung mit übergrößen
01:22:52
virus nicht mehr reagieren er spricht davon dass ein heilmittel entdeckt hat das nicht nur in der lage
01:22:58
ist in meerschweinchen also in experimental tieren die krankheit zu verhindern sondern auch eine bereits
01:23:07
bestehende krankheit zu stoppen meine versuche mit diesen stoffen sind obwohl sie mich bereits fast ein jahr
01:23:13
beschäftigen noch nicht abgeschlossen und ich kann nur mitteilen dass die bisher mit recht bezweifelt die
01:23:20
möglichkeit pathogene bakterien im lebenden körper unschädlich zu machen ohne dass der körper anderweitig nach
01:23:29
gar nicht an sich ist robert koch in diesem vortrag noch sehr vorsichtig aber er gilt ja auch als ein außerordentlich
01:23:39
seriöser akribischer genauer wissenschaftler und scheinbar herrscht nun die meinung wenn robert koch schon
01:23:47
etwas sagt dann steckt er bestimmt noch viel viel mehr dahinter der hinweis dass er eine substanz hat
01:23:54
die bei meerschweinchen die erkrankung verzögert oder halt wurde sofort überinterpretiert robert koch hat ein
01:24:06
heilmittel gegen tuberkulose meine herren ich danke ihnen für ihre aufmerksamkeit
01:24:14
[Musik] die neuigkeit geht um die welt das tuberkulin die robert koch sein
01:24:23
heilmitteln und wird von der presse als die größte entdeckung der menschheit gefeiert der professor vergisst seine
01:24:30
anfänglichen vorbehalte und stürzt sich hals über kopf in die produktion des mittels menschen aus der ganzen welt als
01:24:39
europa aber auch aus amerika strömen nach berlin die brauchen ein bett die brauchen eine
01:24:45
behandlung städte hotels werden zu krankenzimmern um gerichtet baracken werden ganz schnell erbaut von überall
01:24:53
her fordert ärzte im grunde dieses tuberkulin das heilmittel an und es werden überall krankenanstalten
01:25:00
gegründet wo dieses tuberkulin dann eingespritzt wird in berlin lässt die regierung eine forschungseinrichtung
01:25:08
nach dem vorbild des aus dem typ passt erbauen auch robert koch soll nun sein eigenes
01:25:13
institut bekommen [Musik] in paris werden vorbehalte gegen das
01:25:29
neue wundermittel laut doch passt er bringt die kritiker persönlich zu schlagen ist ein großartiger erfolg
01:25:36
man kann ich nur gratulieren das heißt wir müssen uns jetzt mit der herstellung von impfstoffen befassen
01:25:50
[Musik] missio pastöre und die abteilungsleiter des institut pasteur senden robert koch
01:25:58
ihre glückwünsche zu seiner großen entdeckung doch robert koch war zu voreilig
01:26:09
[Musik] nachdem hunderte von patienten injektionen erhalten haben sind die
01:26:16
ersten berichte sehr enttäuschend die ergebnisse des professors werden in zweifel gezogen
01:26:25
robert ich weiß dass du dich erlassen august wieder redest das ist nicht das erste mal dass du kritisiert wirst und
01:26:36
danach bist du jedes mal gleich war nicht dasselbe weißt du überhaupt worum es geht resultat lässt sich in wenigen
01:26:40
sätzen zusammenfassen die tuberkulose ist mit tuberkulin nicht behandelbar
01:26:47
es wäre eine katastrophe wenn sich das er hatte das ist mir klar oh bert aber ist überhaupt nichts klar
01:26:52
sehr schnell kommen berichte auf dass das tuberkulin sogar schädlich ist und dass die behandelten noch stärker an
01:27:00
einer tuberkulose leiden als die unbehandelten mit dir es nicht mehr zu reden lass mich in ruhe du hast dich
01:27:10
verändert robert koch ist in bedrängnis sein triumph wird zum fiasko
01:27:19
doch wird als scharlatan in der presse bezeichnet koch leidet sehr darunter dass also seien heilmittel sich also
01:27:27
nicht bewährt hat er versucht durch schriftliche stellungnahmen im grunde zu sagen leute machen das falsch sie
01:27:34
spritzen es nicht richtig der absturz setzt sich fort als eine wissenschaftliche reputation bereits
01:27:43
beschädigt ist trägt ein privates ereignis dazu bei das ansehen des berühmten professors weiter zu schmälern
01:27:49
[Musik] [Applaus] robert koch hatte zunehmend mehr zeit im
01:28:01
theater als im labor verbracht der tuberkulin skandal hatte ihm schwer zugesetzt doch es gab auch einen sehr
01:28:10
persönlichen grund [Musik] waren sie heute auch in der vorstellung
01:28:19
ja und sie war noch besseres gestern endlich robert koch 48 jahre alt hatte die 17 jährige hedwig kennengelernt
01:28:35
findet sie sehr charmant sie ist jung sie ist sehr interessiert an seinen arbeiten an ihnen interessiert und sie
01:28:43
ist eine sehr selbstständige frau verdient selber ihr geld mit anderen worten eine ganz andere frau als seine
01:28:49
eigene ehefrau zu hause koch ist fasziniert und verliebt sich in sie verliebt sich in ihn
01:28:58
mädchen mein liebling wenn du mich liebst kann ich alles ertragen sogar ein scheitern verlass mich jetzt nicht deine
01:29:08
liebe ist meine stütze und der stern zu dem ich auch blicke koch lässt sich von ihm scheiden die er
01:29:16
in seiner heimatstadt clausthal kennengelernt hat zwei monate später heiratet er in
01:29:21
zweiter ehe die 29 jahre jüngere hedwig freiberg in großarl schlägt natürlich die scheidung wie eine bombe ein
01:29:29
es ist ein skandal man erinnert sich aus welcher hoch bedeutenden familie die emmi stammt nämlich der vater war
01:29:38
ein hoch angesehener hoher geistlicher und eine scheidung ist natürlich mit einem gesellschaftlichen makel verbunden
01:29:45
in guten kreisen lässt man sich nicht scheiden [Musik]
01:29:54
während koch in ungnade fällt ist pastor auf dem höhepunkt seines ruhms zum siebzigsten geburtstag des
01:30:01
wissenschaftlers lädt staatspräsident sadi carnot 4000 erlesene gäste in die pariser sorbonne
01:30:07
[Musik] doch pastörs gesundheit hat sich plötzlich verschlechtert er wird bei
01:30:13
seinem letzten öffentlichen auftritt von seinem sohn jean baptist gestützt meine lieben jungen leute fragt euch
01:30:21
stets auf eurem weg was habe ich für mein land getan bis euch dann vielleicht das unermessliche glück zuteil wird das
01:30:30
ihr zu der überzeugung gelangt etwas zum wohle und zum fortschritt der menschheit beigetragen zu haben
01:30:36
[Musik] [Applaus] seit ihrer ersten konfrontation zwei
01:30:45
jahrzehnte zuvor sind koch und pasteur nicht mehr dieselben während pastor nicht mehr vor die tür geht reist koch
01:30:54
mit seiner jungen frau durch die welt der konkurrenzkampf zwischen den beiden wissenschaftlern wird nun von ihren
01:31:05
schülern weitergeführt es ist ein wettstreit zwischen zwei instituten und zwei wissenschaftler teams in berlin
01:31:12
ebenen die mikroben jäger den weg für die mikrobiologie während sich pastörs mitarbeiter in paris der prävention
01:31:18
verschrieben haben und die grundlagen für die immunologie schaffen die rückkehr der symbolträchtigsten
01:31:24
krankheit der pest nach china ist gegenstand eines letzten wettstreits zwischen den beiden wissenschaftlern die
01:31:31
sich von ihren schülern vertreten lassen diesmal ist es ein mitarbeiter pastörs alexandria sah er den erreger als erstes
01:31:40
entdeckt und dabei dem japaner kitasato einem schüler kochs gerade so zuvorkommt es wird die letzte genugtuung des
01:31:49
franzosen sein am 5 oktober 1895 wird erhält der wissenschaft mit einem staatsbegräbnis
01:32:01
geehrt louis pasteur ist wenige tage zuvor in manila kokett gestorben
01:32:08
[Musik] tief bewegt durch den weltweit empfundenen verlust welchen das institut
01:32:16
pasteur mit dem tod seines genialen gründers erlitten hat versichert das berliner institut für
01:32:22
infektionskrankheiten seine innige anteilnahme robert koch
01:32:29
pastörs familie lehnt eine bestattung in portillo ab und lässt ihn im asti pasteur in einer gruft bei setzen die
01:32:36
eines pharaos würdig wäre der 20 jahre jüngere robert koch reist weiter mit seiner frau durch ferne
01:32:44
länder wo er über tropenkrankheiten forscht 1905 wird er einen der ersten
01:32:52
nobelpreise für medizin erhalten [Musik] 1904 kommt der deutsche erstmals nach
01:33:02
paris wo er auch das aus dem typ passt er besucht [Musik]
01:33:07
die schüler seines rivalen empfangen ihn wie einen der ihren [Applaus]
01:33:16
er stirbt 1910 im alter von 67 jahren [Applaus] in einem lobenden artikel würdigen
01:33:29
pastörs mitarbeiter seine verdienste und betonen dass nunmehr alle bakteriologen der welt seine schüler sind
01:33:37
so endet das duell nach dem tod von pastor und koch beginnt für die medizin wissenschaft eine neue
01:33:49
ära fortan werden krankheiten nicht länger nach ihren symptomen sondern nach ihren ursachen definiert die epidemien
01:33:56
gehen zurück und die lebenserwartung schnellt in die höhe der chemiker unter landarzt sind zur
01:34:06
nationalen ikonen geworden darüber wird oft vergessen dass louis pasteur arbeiten ohne die forschung von
01:34:16
robert koch vielleicht nicht dieselben gewesen wären und umgekehrt

Source : Youtube
blank

Von Bernd