DAS BERGISCHE LAND: Märchenwald, Talsperren und ein grüner Zoo

Das Bergische Land
https://youtu.be/HDuW6kSmWfc

Hallo zur fernsehsendung der herbst ist da und das ist doch die perfekte jahreszeit mal wieder raus in die natur
00:00:05
zu gehen und dafür muss man gar nicht so weit fahren des bergischen land liegt direkt vor der haustür und bietet natur
00:00:12
pur heute schauen wir uns unter anderem den grüns zoo in wuppertal an wo wir
00:00:16
elefantentreffen werden wir gehen in den märchenwald und wir schauen uns ein architektonisches
00:00:22
meisterwerk an die müngstener brücke das um mehr jetzt in der fernsehsendung aus dem bergischen land
00:00:44
es war einmal vor langer langer zeit da hatte willi schneider einen traum er wollte im bergischen land ein
00:00:51
märchenwald bauen diesen traum setzte jahr 1931 um und nun befinden wir uns in seinen magischen reich hier sind über 18
00:01:00
geschichten der gebrüder grimm dargestellt ach wie gut dass niemand weiß dass ich julian haas wer den
00:01:09
märchenwald betrittst er fühlt sich nicht nur direkt in die welt von rotkäppchen schneewittchen oder dem
00:01:13
gestiefelten kater versetzt es kommt auch ein ziemliches nostalgie gefühl auf immerhin existiert der märchenwald
00:01:19
bereits seit 80 jahren sowie auch die vielen netten schauspieler die an jeder ecke auf euch warten in kleinen häuschen
00:01:25
sind originalgetreue szenen aus grimms märchen dargestellt ein hörspiel erklärt was dort passiert manchmal bewegt sich
00:01:31
was manchmal muss man sogar selbst aktiv werden der märchen fahrt führt mitten durch
00:01:47
einen dichten wald in altenberg 18 märchen findet man entlang des weges meine schrift auch rapunzel trösterin
00:01:53
aschenputtel und den froschkönig und wer seinen proviant vergessen hat am ein und ausgang gibt es auch eine nette
00:01:58
gastronomie in der man nach seinem ausflug die seele baumeln lassen kann wir sind jetzt hier im grünen sollen
00:02:37
wuppertal und der wurde 1881 als große schöne parkanlage eröffnet heute leben hier über 4.200 tiere aus aller welt zum
00:02:46
beispiel auch elefanten und wir wenn jetzt einfach mal gucken ob wir benjamin blümchen und herren tierlieb in der
00:02:55
grüne zu hat eine lange tradition in wuppertal und gilt als einer der landschaftlich schönsten tierparks
00:03:00
deutschlands hier gibt es nämlich neben vielen tieren auch uralte buchen ahorn und mammutbäume große wiesen und teichen
00:03:06
auch tropische pflanzen sind im zoo beheimatet im laufe der jahrzehnte wurde der zoo mehrere male vergrößert zuletzt
00:03:13
im jahr 2007 seitdem verläuft die ehemalige bahnstrecke samba trasse durch das zoogelände die inzwischen zu einem
00:03:19
öffentlichen rad und wanderweg ausgebaut wurde die unterschiedlichsten tierarten sind
00:03:23
im wuppertaler zoo beheimatet und werden hier auch gezüchtet sehen kann man hier unter anderem
00:03:28
pinguine affen tiger und natürlich die elefanten 2011 wurden in butter dazu zwei afrikanische elefanten geboren 2014
00:03:44
und 2016 2 tragen hier im bergischen land trifft natur technik des hinter mir ist die
00:04:36
müngstener brücke und das ist nicht nur eine der bedeutendsten sondern auch die höchste eisenbahnbrücke deutschlands
00:04:42
nämlich mit 107 metern über die wupper aber hier gibt es auch einen park der noch mehr zu bieten hat als dieses
00:04:49
technische meisterwerk profil in vielen jahren hieß die müngstener brücke noch die kaiser-wilhelm-brücke der kaiser kam
00:04:57
aber nicht persönlich zur einweihung weil er so erzählt man sich beleidigt war die brücke wurde nämlich nicht zu
00:05:03
seinen ehren sondern anlässlich des hundertsten geburtstages seines großvaters wilhelm der erste erbaut
00:05:09
zum ende der monarchie wurde die brücke aber ohnehin nach der nahe liegenden siedlung jüngsten benannt erste entwürfe
00:05:15
für eine bogenbrücke an dieser stelle gehen auf das jahr 1889 zurück acht jahre später wurde der rohbau
00:05:21
fertiggestellt noch heute verläuft die müngstener brücke über die wupper 2006 entstand
00:05:26
unter der müngstener brückenpark er dient als naherholungsgebiet für anwohner und als attraktion für
00:05:32
touristen im rahmen der regionale 2006 einem strukturförderprogramm des landes nordrhein-westfalen entstand hier eine
00:05:38
auenlandschaft mit einer handbetriebenen schwebefähre mit der passanten über die wupper fahren können außerdem gibt es im
00:05:44
park verteilt verschiedene plattformen auf denen rätsel und deren lösungen zu lesen oder zu hören sind jährlich ende
00:05:50
oktober wird hier auch das münchner brückenfest red
00:06:30
das schönste kommt bekanntlich zum schluss das bergische land ist bekannt für seine talsperren und davon gibt es
00:06:36
hier unzählige repräsentativ dafür zeigen euch jetzt die eschbach talsperre in remscheid ist das nicht wunderschön
00:06:43
hier die eschbachtal sperre gilt als die erste trinkwassertalsperre deutschlands
00:06:49
bei ihrer einweihung 1891 war das ein wichtiger meilenstein in der wirtschaftlichen entwicklung der stadt
00:06:54
remscheid in der anfangszeit des talsperren baus war es in deutschland üblich talsperre nicht nach ihrem
00:06:59
gewässer nämlich viel dem eschbach sondern nach der stadt zu benennen darum ist die talsperre auch als
00:07:04
remscheider talsperre bekannt geplant wurde das bauwerk von otto in der auch danach noch für viele weitere talsperren
00:07:11
in der region verantwortlich war im november 2012 bauten die ewe in der talsperre eine wasserkraftanlage zur
00:07:18
regenerativen energiegewinnung seitdem wird mit der teilsperre strom erzeugt der auch ins öffentliche netz
00:07:23
eingespeist wird neben ihrer praktischen funktion ist die eschbacher auch ein beliebtes
00:07:28
ausflugsziel 1977 wurde der rundweg um den stausee zu einem lehrpfad ausgebaut
00:07:33
entlang der teilsperre führt auch ein zweites jakobsweg entlang ein wunderschöner tag im bergischen land
00:08:04
geht zu ende dieser region ist vor allem für alle naturliebhaber zu empfehlen aber auch leute die tiere märchen oder
00:08:10
architektur mögen kommen auf ihre kosten wenn euch dieses video gefallen hat dann gebt uns doch einfach einen daumen nach
00:08:15
oben schreibt es in die kommentare oder abonniert unseren kanal bis zur nächsten reise ich bin der chef hier im
00:08:24
norden ich kontrolliere das alles hier ich hoffe sie all ihre tickets kontrolliert
00:08:31
ausgleich benjamin was hat der bürgermeister weiter eingestellt klettert man tierlieb
00:08:49
sucht die ganzen otto was eigentlich hallo ich bin ein genie ich bin beauty bloggerin und das ist
00:09:01
meine morgen routine ich gucke einfach die wand an weil die wunderschön
00:09:19
bossi nicht eine scheibe partie ich kontrolliere alles immer noch ich weiß
00:09:27
nicht ob ich mich schon vorgestellt haben ich bin ja günther ich kontrolliere den laden hier
00:09:32
also der hat eigentlich keinen zutritt ihren also viel interessanter als die tiere im zoo sind ja die jungen eltern
00:09:39
ich weiß nicht was für eine spezies ist erweitert ist unfassbar wir haben fast keine aufnahme auf der
00:09:46
nicht irgendwas drauf ist wie pascal zimmer bitte die jacke an ich finds auch so interessant wie das
00:09:54
schamgefühl einfach komplett aus setzt bei denen ich weiß nicht was da los ist das schlimmste war es ein junger vater
00:10:00
der die rechtlich den kompletten zu brüllte jennifer hast du dir in die hose wahrscheinlich das was ist das was ist
00:10:11
das für ein eltern es war einmal vor langer langer zeit dathe willen schneider ein traum er
00:10:17
wollte im bergischen land ein märchenwald errichten im bergischen land
00:10:31
julian hat ein problem ist das nicht ein bisschen die wörter m und mmn und l&m werden vertauscht dann ist man auf
00:10:41
einmal im bergischen land oder was war das andere im magischen land magische reich es ist soweit der julian machens
00:10:51
11 es ist endlich soweit mit der ziege wo du hast du gleich im auge nun befinden wir uns in seinem magischen
00:11:15
reiz hier in seinem magischen drei magischen in seinem markt und nun befinden wir uns in seinem magischen
00:11:23
reich das war so gut dass war so gut das war richtig gut meint umfasst es verkackt
00:11:35
nun ist vorhanden naturliebhaber zu empfehlen aber auch die leute die auf diese stehen

Source : Youtube
Schlagwörter: